Autogenes Training - LebensArt - Entspannung, Coaching, Klang - Judith Wittenbecher

Direkt zum Seiteninhalt
Autogenes Training (AT)
Das Autogene Training gehört zu den wenigen Entspannungsarten, die wissenschaftlich nachweisen können, dass durch deren regelmäßige Ausübung, Heilungsprozesse im Körper stattfinden.

Das Autogene Training wurde von Johann Heinrich Schulz in den 1920er Jahren in Deutschland entwickelt. J. H. Schulz war Psychologe und stellte bei seinen Forschungen fest, dass gezielte Suggestion die Selbstheilungskräfte im Menschen anregt.

Ziel des Autogenen Trainings ist, die Fähigkeit zu erlernen, sich selbst in einen Zustand der Entspannung zu versetzen.

Beim Autogenen Training versetzen wir uns in eine leichte Trance bzw. in einen leichten Hypnosezustand. Durch diesen Trancezustand haben wir unmittelbaren Zugang zu unserer unbewussten Ebene. Für die meisten Veränderungsprozesse reicht bereits eine leichte Trance, damit das Unterbewusstsein von Suggestionen erreicht wird.

Viele Schrecken bei dem Wort Trance bzw. Hypnose noch etwas zurück. Doch in diesem Zustand sind wir absolut nicht willenlos. Wir würden in diesem Zustand nie etwas tun, was wir nicht auch willentlich tun würden. Wir befinden uns sogar täglich mehrmals in der sogenannten Alltagstrance. Kennen Sie das? Sie fahren mit dem Auto eine gewohnte Strecke nach Hause und irgendwann stellen Sie fest, "ach, ich bin ja schon zu Hause". Sie haben diese Stecke in der sogenannten Alltagstrance durchgeführt.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass das Autogene Training unser vegetatives Nervensystem beeinflusst. Es werden Organe erreicht, die sonst unserem Willen nicht zugänglich sind. Das Training kann die Funktion dieser Organe anregen oder verlangsamen.

Das Zusammenspiel von körperlichen Funktionsabläufen und seelischen Befindlichkeiten ist das Phänomen, welches das Autogene Training nutzt.
Vorteile vom Autogenen Training
  • Entspannt die Muskulatur, die auch eine geistig-seelische Entspannung zur Folge hat
  • Leicht selbst zu erlernen
  • Lebenshilfe: Durch das AT kann man Alltagsprobleme bewältigen lernen, z. B. Schlaflosigkeit, Nervosität, Minderwertigkeitsgefühle
  • Selbstkontrolle und -disziplin werden beim AT mit ausgebildet. Diese Fähigkeiten kommen uns dann auch im täglichen Berufs- und Privatleben zugute.
AT-Kurs - Grundstufe
Der Kurs dauert in der Regel 10 bis 12 Wochen und kann in der Gruppe als auch als Einzelkurs gebucht werden.

Ziel des Kurses ist, dass du anschließend fähig bist, dich selbst in einen entspannten Zustand zu versetzen und das Autogene Training Teil deines Alltags geworden ist. Dein Körper reagiert irgendwann auf kleinste Gedanken, wie z. B. "ich bin ganz ruhig und entspannt" sofort. Dein Körper schaltet dann automatisch in diesen Modus um. Wenn wir das beherrschen, sind das u. a. auch sehr wertvolle, kleine Hilfen im Alltag.

In der Grundstufe erlernst du die Grundhaltungen sowie die einzelnen Formeln. Diese werden stufenweise eingeführt, somit wird Woche um Woche das Programm vergrößert und in unserem Körper sowie in unserem Geist verankert und somit auch automatisiert.

Um diese Formeln wirklich in uns zu verankern, ist es wichtig, dass du bereit bist, täglich die Formeln zu üben. Hierfür gebe ich dir jede Woche eine kleine "Hausaufgabe" mit, um die neuen und bereits gelernten Formeln zu verinnerlichen. Tägliches Üben ist beim richtigen Erlernen der Technik wichtig. Hier können wir die Selbstdisziplin schulen und oftmals ist es einfacher als gedacht, diese kurzen Übungen im Alltag zu integrieren, z. B. am Morgen vor dem Aufstehen im Bett, in der Mittagspause oder am Abend vor dem Schlafengehen. Hierzu werden wir auch im Kurs nach individuellen Möglichkeiten suchen, wie du dies am besten und einfachsten in deinen Alltag integrieren kannst.

Zudem gebe ich in dem Kurs weitere Tipps und Infos rund um das Thema "Entspannung".

Lasse uns gemeinsam mit Spaß und Freude den Kurs erleben, den ich zudem individuell auf die Teilnehmer vorbereite und gestalte.
Autogenes Training - Grundstufe
Einzelkurs*:

Zeitraum:
8 oder 10 Wochen
Dauer je Unterrichtseinheit:60 bis 75 Minuten
Kursgebühr:200 EUR/250 EUR
(inkl. Vorgespräch, Seminarunterlagen, Getränke, mp-Datein zum Üben)
Ganz individuell für dich - Termine nach Absprache


Gruppenkurs:

Aktuell finden keine Gruppenkurse statt.


*abweichende Kursdauer, Preis auf Anfrage
AT-Kurs - Aufbaustufe
In der Aufbaustufe werden die Formeln dahin gehend geübt und verkürzt, dass unser Körper ganz individuell und noch schneller darauf reagiert. Des weiteren werden wir mit Suggestionen und Vorsatzbildungen arbeiten.

Die Aufbaustufe werde ich ganz individuell mit dir abstimmen. Was sind deine Ziele? Was möchtest du durch Autogenes Training erreichen?

Im Einzelkurs werden wir in einem kleinen Vorgespräch (im Preis inbegriffen) deine Ziele und Erwartungen abstimmen und darauf den Kurs aufbauen. In der Regel sind 8 bis 10 Wochen Kursdauer ideal. In dem Vorgespräch können wir jedoch die Kursdauer nach deinen Bedürfnissen und Wünschen festlegen.

Der Gruppenkurs dauert 10 Wochen. Auch hier versuche ich die Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmer zu integrieren. Ganz so individuell, wie in einem Einzelkurs ist dies hier leider nicht möglich. Jedoch wirst du in dem Kurs lernen, wie du selbst mit dir und den Vorsatzbildungen arbeiten kannst und somit zu Hause deine ganz persönlichen Ziele trainieren kannst.
Autogenes Training - Aufbaustufe
Einzelkurs*:

Zeitraum:
8 oder 10 Wochen
Dauer je Unterrichtseinheit:60 bis 75 Minuten
Einzelkurs:200 EUR/250 EUR*
(inkl. Vorgespräch, Seminarunterlagen, Getränke)
Ganz individuell für dich - Termine nach Absprache


*abweichende Kursdauer, Preis auf Anfrage
Kompetenz rund um Entspannung und Wohlbefinden

Hohbergstraße 2/12
71665 Vaihingen an der Enz
Tel. 07042 3754408
kontakt[at]LebensArt-vai.de
LebensArt
Judith Wittenbecher
Kompetenz rund um Entspannung und Wohlbefinden
Zurück zum Seiteninhalt