Stille & Leere im Geist
Veröffentlicht von Judith Wittenbecher in Inspirationen · Freitag 15 Mär 2024 · 4:30
Tags: Leere, Stille, Ruhe, Geist, Spiritualität, Meditation, Regeneration, Gedankenstille
Tags: Leere, Stille, Ruhe, Geist, Spiritualität, Meditation, Regeneration, Gedankenstille
Kennst du das auch? Du möchtest entspannen, machst vielleicht eine Meditation oder einen Spaziergang, doch deine Gedanken sind überall, nur nicht hier. Dein Kopf ist so aktiv, dass du vielleicht nach deinem Spaziergang bemerkst, dass du ihn gar nicht mit allen Sinnen genossen hast und die Kraft & Energie tanken konntest, wie du vorhattest.
Heute möchte ich dir eine kleine Inspiration durch meine eigenen Erfahrungen schenken.
Als Kind, weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, da gab es diese Stillen Momente und die Leere in meinem Kopf. Später irgendwann wurde es weniger und weniger.
Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Situation, als ich eine Person fragte, "Was denkst du?" und die Antwort war "Nichts!". Das nahm ich der Person nicht ab, denn wer kann schon "NICHTS DENKEN?" irgendetwas schwirrt doch immer im Kopf herum, wollte mir mein eigener Kopf weismachen. Als ich nachfragte, oder ob man mir nicht erzählen wollte, was diese Person dachte, bekam ich die Antwort: "Doch, ich kann wirklich NICHTS denken - komplett abschalten, dann ist Ruhe & Stille in meinem Geist!"
Dieser Person bin ich sehr dankbar für diese Aussage, denn sie hat mich - zwar noch mit Ungläubigkeit - zum Nachdenken angeregt und es entstand im Stillen in mir der Wunsch, das möchte ich auch (wieder) können! Geht das wirklich?
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade einen großen Umbruch in meinem Leben erlebt und öffnete mich wieder mehr der Spiritualität und vor allem mir Selbst! Meditationskurse hatte ich damals auch noch keine besucht, jedoch hatte ich bereits meine ersten Erfahrungen und Berührungen mit der Energiearbeit gesammelt.
Mein erstes "Rendezvous mit der Leere" durfte ich an einem Urlaubstag erfahren. An einem schönen Sommertag nach einer ausgiebigen Fahrradtour, genoss ich noch die Sonne auf meinem Balkon. Während ich meine damalige Lieblingsmusik hörte, passierte plötzlich etwas - es eröffnete sich ein neues Feld für mich und auch die LEERE durfte ich erfahren. Plötzlich war alles EINS und doch war alles LEER. Es war ein magischer Moment und solche durfte ich ab da noch sehr viele kennen lernen. Anfangs gelang es mir am besten, wenn ich alleine im Urlaub war und mich an wundervollen Kraftplätzen in der Natur aufhielt.
Diese Stille & Leere zog dann immer mehr in meinen Alltag ein und es war recht einfach für mich diese "abzurufen".
Heute fast - 20 Jahre später - mit vielen persönlichen Erfahrungen - weiß ich, dass es auch mal leichter und mal schwerer fällt. Gerade als Mama und Familienmanagerin hat man oft so viel im Kopf und plant ständig irgendwelche Dinge, hakt Checklisten im Kopf ab ... und der Geist freut sich, dass er der King ist. Allerdings konnte mich mein Geist seitdem nicht mehr täuschen, ich habe es immer bemerkt :-) und mir "Leere & Stille im Geist" gegönnt. Auch wenn es mir manchmal schwerfiel und es mich auch ehrlich gesagt etwas "nervte", dass ich diese Routine wohl gerade nicht umsetzen konnte. Doch durch Aufmerksamkeit & Kontinuität habe ich es wieder geschafft, mehr dieser Momente in meinen Alltag zu integrieren. Und ich sage dir, es tut soooo gut! Neulich habe ich irgendwo gehört oder gelesen, dass einfach unser Geist so rege ist, weil er ursprünglich für Gefahrenwarnung zuständig war und diese aber gar nicht mehr so existieren. Daher sucht er sich immer wieder irgendwelche Dinge und will uns "warnen", spielt immer wieder Situationen durch, erzeugt vielleicht sogar auch Angst ...
Das erfreuliche ist, dass wir aber wirklich unsere Gedanken/unseren Geist zur Ruhe bringen können. Ich durfte dies ja selbst erleben und erfahren. Es gehört sicher ein bisschen Ausdauer & Geduld dazu, aber es ist machbar :-)! Es gibt unterschiedliche Techniken und Möglichkeiten, je mehr wir selbst davon überzeugt sind bzw. es einfach üben, umso erfolgreicher können wir es umsetzen.
Ich persönlich, finde diese Momente der absoluten RUHE, STILLE & LEERE so wertvoll und so kostbare Momente, um mich mit neuer Energie & Kraft zu füllen. Durch Leere kann NEUES entstehen.
Es ist ein wertvoller Prozess und diesen möchte ich gerne mit dir teilen.
In meiner Frühjahrs-"Meditation in der Natur" möchte ich dich begleiten deinen Geist und deine Gedanken in die Leere und Stille zu führen. Ich persönlich liebe mittlerweile eine Meditation in der Natur abzuhalten. Es gibt noch einmal eine ganz andere Energie und Kraft als in geschlossenen Räumen. Es mag vielleicht am Anfang ungewohnt und sich komisch anfühlen (was denken die Leute, ... oder ähnliches sagt vielleicht der Geist ;-)). Doch es mutig auszuprobieren, lohnt sich :-).
Daher lade ich dich herzlich ein - egal, ob du schon richtig gut Leere & Stille in deinem Geist integriert hast oder es einfach einmal versuchen möchtest. Lasse uns gemeinsam diese 10 Meditationseinheiten in der Natur erleben.
Schau doch mal hier vorbei ... www.LebensArt-vai.de/Meditation-in-der-Natur.html
Ich freue mich sehr auf DICH!
Herzlichst, Judith